Freinet-Pädagogik
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Das Leben ist das „Material“, an dem die Kinder im Wesentlichen lernen.
Öffnung der Schule nach außen: Unterrichtsgänge, Berichte, Untersuchungen Arbeitsateliers |
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Die Arbeit soll der Ausgangspunkt und der Motor allen schulischen Lernens sein
„Par la vie - pour la vie - par le travail“ Die erzieherische Wirkung der Arbeit ist ein wesentliches Element des Unterrichts Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten in den Ateliers und außerhalb des Schulhauses |
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Schreiben/Schrift gewinnt z.B. dadurch Sinn, dass man seine Gedanken festhalten und jemandem mitteilen kann.
Schuldruckerei |
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Freiheit, die Lerninhalte und Ausdrucksformen zum großen Teil selbst zu bestimmen
Freier Ausdruck/freier Text |
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Gemeinschaftliches Arbeiten:
Experimentieren |
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Freiheit ohne Verantwortung
ist nicht möglich/Aufgaben in der Schule werden von Kindern
eigenverantwortlich übernommen:
Einzelne Dienste |
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