[zurück zur Startseite]

Kohlreiff, Mathias Erasmus



Hofprediger, * 1641, + 1705
wiki: Matthias Erasmus Kohlreif (1641-1705) wurde 1664 Konrektor und 1669 Rektor der Lateinschule von Prenzlau. Später wurde er Pastor in Strelitz, stellvertretender Superintendent in Neubrandenburg, zuletzt war er Hofprediger in Güstrow, ehe er am 4. Februar 1705 in Hinrichshagen starb.
Krüger:
1674-1705. M. Matthias Erasmus Kohlreiff. Der ihm von dem Friedländer P. Johannes Pistorius auf Befehl des Herzogs gehaltenen Leichenpredigt entnehme ich folgendes: "Wann unlängsten der Hochehrwürdige, Großachtbare und Hochgelehrte Herr, H. Matth. E. Kohlreiff, Hochfürstl. Meckl. Hof=Prediger, Konsistorial=Rat und Superintendens, im Herrn, und zwar was schleunig, entschlafen ...

oo Regina Wiese

Quellen: Ilse-Marie, kegebein, Krüger: Pastoren ...

Vater:Bernhard Kohlreiff

Mutter:Catharina Paschen

Kinder:Gottfried


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).