[zurück zur Startseite]

Kohlreiff, Bernhard



Pastor, * Gramzow um 1604, + Prenzlau 11.05.1646
Pfarrer in Prenzlau und Rektor des Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin.
Kohlreif wurde um 1605 in Gramzow (Uckermark) als Sohn des dortigen kurfürstlichen Amtmanns (evtl. Amtschreibers) zu Gramzow und Seehausen Matthias Kohlreif und seiner Ehefrau Elisabeth Ritter geboren. 1614 – als Neunjähriger – begann er seine Studien an der Brandenburgischen Universität Frankfurt und führte diese später in Greifswald und Wittenberg fort. 1624 leistete er den Studenteneid. 1633 schloss er seine Studien als Magister in Wittenberg ab. Zunächst als Nachfolger von Johann Berco 1635 Konrektor[3], wurde er 1639 Rektor des Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Am 18. Dezember 1640 ordiniert, wurde er am 26. Dezember desselben Jahres als Prediger der St.-Petri-Kirche in Cölln eingeführt. Nur ein Jahr später, 1641, wurde er Pfarrer an der Nikolai-Kirche in Prenzlau.

Kohlreif heiratete am 23. August 1640 in Berlin Catharina Paschen – sie heiratete in zweiter Ehe seinen Nachfolger in Prenzlau Peter Thesendorf.

oo Berlin 23.08.1640 Catharina Paschen

Quellen: wikipedia

Vater:Matthias Kohlreiff

Mutter:Elisabeth Ritter

Kinder:Mathias


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).