Familien Pentzlin und Rußwurm

Norbert Pentzlin
70 736 Fellbach

? A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

?, Anne


Vater:Bernd Hoche

Mutter:Heike ?

Geschwister:Tom


?, Heike


Kinder:Anne

Tom


?, Tom


Vater:Bernd Hoche

Mutter:Heike ?

Geschwister:Anne


Alles, Anna

oo Hinrich van der Smissen


Kinder:Hinrich


Arndt, Anna Juliana Friederica

* Herrnburg 1794


Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Carl

Dorothea

Carl-Franz

Dorothea

Johanna


Arndt, Carl Friedrich Ludwig

Pastor, * Herrnburg 09.08.1787, + Schlagsdorf 06.05.1862
wiki:
Karl Friedrich Ludwig Arndt wurde in Herrnburg als Sohn des Pastors Carl Gottlob Heinrich Arndt und seiner Frau Charlotte Christiane, geb. Kohlreif (* 23. Januar 1763; 23. Januar 1835) geboren. Er wurde zunächst von seinem Vater unterrichtet, besuchte ab 1801 die Domschule Ratzeburg und studierte dann an der Universität Halle Evangelische Theologie und Philologie. Durch die Kriegsereignisse 1806 aus Halle vertrieben, setzte er sein Studium noch für ein Jahr an der Universität Göttingen fort. Nach seinem Examen war er, wie damals allgemein üblich, als Hauslehrer tätig, zunächst beim Justiz- und Kammerrat David Christian Boccius auf dem Ratzeburger Domhof, dessen Sohn Ludwig Christian Boccius er bis Ostern 1810 auf das Katharineum zu Lübeck begleitete, dann von 1811 bis 1813 in Lübeck. Sein Vorhaben, 1813 in den Befreiungskriegen als Soldat zu kämpfen, wurde durch den Einspruch seines Vaters verhindert.

Stattdessen erhielt er 1813 die Berufung zum Konrektor der Domschule Ratzeburg. 1830 wurde er zum Direktor mit dem Titel Professor befördert. Arndt war Schwager von Heinrich Arminius Riemann und langjähriger Korrespondenzpartner von Friedrich Ludwig Jahn; er führte schon 1816 in Ratzeburg das Turnen ein.

1839 wurde er als Nachfolger von Friedrich Ludwig Christian Masch (17621838), dem Vater von Gottlieb Matthias Carl Masch, zum Pastor an der Dorfkirche Schlagsdorf berufen. Er blieb hier bis an sein Lebensende und war neben seiner Gemeindearbeit vielfältig engagiert. Von 1844 bis 1848 gehörte er der Kommission zu Überarbeitung des Katechismus an sowie von 1854 bis 1859 der Konsistorialkommission, der kirchlichen Aufsichtsbehörde für das Fürstentum Ratzeburg. Von 1857 bis 1859 war er Mitglied der Kommission für die Ausarbeitung eines neuen Gesangbuchs. Er war Vertreter eines romantisch geprägten, dem Pietismus nahestehenden Glaubenslebens.

Seit 1835 war er Mitglied im Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde. Er beschäftigte sich vor allem mit historischen Studien, edierte erstmals das Ratzeburger Zehntregister und besorgte 1832 eine hochdeutsche Neuausgabe der Biographie von Joachim Slüter von Nicolaus Gryse.

Seit 1816 war er verheiratet mit der Schönberger Pastorentochter Friederike Wilhelmine, geb. Riemann (17971877). Das Paar hatte 13 Kinder, darunter Friedrich Arndt (18351900), Arzt auf dem Domhof.

Quellen: Ilse-Marie, wiki

Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Dorothea

Carl-Franz

Dorothea

Anna

Johanna

Kinder:Friedrich


Arndt, Carl-Franz Gottfried

* Herrnburg 1790


Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Carl

Dorothea

Dorothea

Anna

Johanna


Arndt, Carl-Gottlob Heinrich

Domprobst, * Neustadt-Eberswalde 05.07.1751, + Domhof Ratzeburg 12.02.1830
heiratet die Tochter seines Vorgängers, Pastor in Herrnburg 1783-1802
wiki: Carl Gottlob Heinrich Arndt war ein Sohn des Eberswalder Apothekers und Stadtkämmerers Peter Arndt und seiner Ehefrau Dorothea Katharina, geb. Schulz. Er besuchte die Schule in Eberswalde und ab 1767 das Joachimsthalsche Gymnasium in Berlin. 1769 starb sein Vater. Mit Hilfe von Stipendien konnte er von 1770 bis 1772 an der Universität Halle Theologie studieren. Er nahmen dann Hauslehrerstellen an, zunächst in Berlin, dann in Nemerow. 1783 wurde er Pastor der Dorfkirche Herrnburg.

1802 wurde er zum Präpositus für das Fürstentum Ratzeburg, Konsistorial-Assessor und Domprediger am Ratzeburger Dom berufen. Zu seinen Aufgaben gehörte die Aufsicht über die Pfarreien des Fürstentums und auch die Verwaltung des sehr bedeutenden Vermögens (Ärar) der Domkirche. Es gelang ihm, diesen durch die schwierigen Zeiten hindurch zu erhalten und seine Verwaltung zu verbessern. 1822 erhielt er einen Kirchenprocurator zu seiner administrativen Unterstützung. Am 24. Januar 1830 traf ihn der Raub der von Hartwig von Bülow (Domdechant) gestifteten silbernen Apostelfiguren aus dem Hochaltar hart. Bei einem Ortstermin dazu im Dom zog er sich eine Erkältung zu, die schließlich zu Brustwassersucht und zu seinem Tod führte.

Seit 1786 war er verheiratet mit Charlotte Christiane, geb. Kohlreif (* 23. Januar 1763; 23. Januar 1835), der Tochter seines Vorgängers in Herrnburg, einer Nachkommin von Gottfried Kohlreif. Von den Kindern des Paares wurde Karl Friedrich Ludwig (17871862) der vorletzte Rektor der Ratzeburger Domschule und dann Pastor in Schlagsdorf[2], Karl Franz Gottfried (17901874) Konrektor des Gymnasiums Neubrandenburg; die Tochter Dorothea Wilhelmine heiratete den Pastor Johann Georg Rußwurm in Selmsdorf und wurde die Mutter von Karl Friedrich Wilhelm Rußwurm und Johannes Rußwurm.

oo Herrnburg 23.07.1786 Christina Kohlreiff

Quellen: Kegebein, OFB-Herrnburg, wiki

Vater:Peter Arndt

Mutter:Dorothea Schulz

Kinder:Carl

Dorothea

Carl-Franz

Dorothea

Anna

Johanna


Arndt, Dorothea Hedwig

* Herrnburg 1789, + Herrnburg 1789


Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Carl

Carl-Franz

Dorothea

Anna

Johanna


Arndt, Dorothea Wilhelmine

gen. Doris, * 28.10.1792, + 18.04.1869

oo 24.04.1810 Johann-Georg Rußwurm

Quellen: Kegebein/Krüger

Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Carl

Dorothea

Carl-Franz

Anna

Johanna

Kinder:Carl

Johannes

Julius

Karl-Wilhelm

Wilhelmine


Arndt, Friedrich

oo Anna Rußwurm


Vater:Carl Arndt


Arndt, Johanna Charlotte

* Herrnburg 1797


Vater:Carl-Gottlob Arndt

Mutter:Christina Kohlreiff

Geschwister:Carl

Dorothea

Carl-Franz

Dorothea

Anna


Arndt, Peter

Apotheker, + Neustadt-Eberswalde 1769
Kämmerer und Apotheker

oo Dorothea Schulz

Quellen: wiki

Kinder:Carl-Gottlob


Arnold, Christine


Vater:Detlef Arnold

Mutter:Petra Hoche

Geschwister:Martin


Arnold, Detlef

oo Petra Hoche


Kinder:Christine

Martin


Arnold, Martin


Vater:Detlef Arnold

Mutter:Petra Hoche

Geschwister:Christine


Bartning, Katharina Hedwig Ida

oo Friedrich Kuhberg


Kinder:Berta


Beck, Andrea

oo Hans-Peter Rußwurm


Vater:Curt Beck

Mutter:Susanne Kauffmann

Kinder:Kai


Beck, Curt Friedrich

oo Susanne Kauffmann


Kinder:Andrea


Beckmann, Molli Maria

oo Hans Schröder


Kinder:Maximilian


Benscheidt, Charlotte

oo Peter Rußwurm


Kinder:Friedrich-Franz


Berg, Anna Elisabeth

oo Hellmut Russwurm


Vater:Harald Berg

Mutter:Maria Dietrichson

Kinder:Eva

Helmut


Berg, Harald Christoffer

oo Maria Dietrichson


Kinder:Anna


Bloeck, Luise

oo Carl Rußwurm


Kinder:Peter

Klaus

Marie

Cornelia


Boguslaw-Schrinner, Nele


Vater:Peter Boguslaw-Schrinner

Mutter:Ulrike Schrinner

Geschwister:Steffen


Boguslaw-Schrinner, Peter

oo Ulrike Schrinner


Kinder:Nele

Steffen


Boguslaw-Schrinner, Steffen


Vater:Peter Boguslaw-Schrinner

Mutter:Ulrike Schrinner

Geschwister:Nele


Bomert, Adam

oo Eva Müller


Kinder:Hedwig


Bomert, Hedwig

oo Bruno Somschor


Vater:Adam Bomert

Mutter:Eva Müller

Kinder:Nelli

Johannes


Branig, Lieselotte

oo Ulrich Pentzlin


Kinder:Ute

Norbert

Ulrich


Braun, Antonia


Vater:Uwe Braun

Mutter:Bärbel Hoche

Geschwister:Johannes


Braun, Johannes


Vater:Uwe Braun

Mutter:Bärbel Hoche

Geschwister:Antonia


Braun, Uwe

oo Bärbel Hoche


Kinder:Antonia

Johannes


Dietrichson, Maria Adolfa

oo Harald Berg


Kinder:Anna


Duft, Andreas


Vater:Michael Duft

Mutter:Kerstin Schulter

Geschwister:Oliver


Duft, Michael

oo Kerstin Schulter


Kinder:Oliver

Andreas


Duft, Oliver


Vater:Michael Duft

Mutter:Kerstin Schulter

Geschwister:Andreas


Greffrath, Friederike

* Gottin 01.12.1813, + Dinnies, Meckl. 12.12.1862

oo Dinnies, Meckl. 07.07.1837 Amandus Pentzlin


Kinder:Carl


Halbach, Hermann

oo Caroline Stremme


Kinder:Johanna


Halbach, Johanna Elsa

oo Gustav Hengstermann


Vater:Hermann Halbach

Mutter:Caroline Stremme

Kinder:Marga


Hengstermann, Gustav

oo Johanna Halbach


Kinder:Marga


Hengstermann, Marga

oo Johannes Rußwurm


Vater:Gustav Hengstermann

Mutter:Johanna Halbach

Kinder:Ilse-Marie

Hans-Peter


Hermann, Sophia Friederike Catharina

kinderlos, * Ratzeburg 28.05.1769, + Herrnburg 19.11.1847

oo Ratzeburg 30.11.1800 Johann-Wilhelm Rußwurm

Quellen: Krüger, wiki



Hoche, Augustin

oo Elisabeth Neckel


Kinder:Petra

Steffi

Bernd

Bärbel


Hoche, Bärbel

oo Uwe Braun


Vater:Augustin Hoche

Mutter:Elisabeth Neckel

Geschwister:Petra

Steffi

Bernd

Kinder:Antonia

Johannes


Hoche, Bernd


Vater:Augustin Hoche

Mutter:Elisabeth Neckel

Geschwister:Petra

Steffi

Bärbel

Kinder:Anne

Tom


Hoche, Petra

oo Detlef Arnold


Vater:Augustin Hoche

Mutter:Elisabeth Neckel

Geschwister:Steffi

Bernd

Bärbel

Kinder:Christine

Martin


Hoche, Steffi

oo I. Peter Kaul, II. Uwe Winkler


Vater:Augustin Hoche

Mutter:Elisabeth Neckel

Geschwister:Petra

Bernd

Bärbel

Kinder:Tanja

Saskia

Sandra

Jana


Howaldt, Anneliese


Vater:Erwin Howaldt

Mutter:Anneliese Scheibe

Geschwister:Gabriele

Barbara


Howaldt, Barbara


Vater:Erwin Howaldt

Mutter:Anneliese Scheibe

Geschwister:Anneliese

Gabriele


Howaldt, Erwin

oo Anneliese Scheibe


Kinder:Anneliese

Gabriele

Barbara


Howaldt, Gabriele


Vater:Erwin Howaldt

Mutter:Anneliese Scheibe

Geschwister:Anneliese

Barbara


Jager, Catherina

* Altona? 1779, + 1839

oo Gysbert van der Smissen

Quellen: KB-Selmsdorf, anc-tree

Kinder:Catharina

Henriette


John, Alfred Eduard Wilhelm

oo Anna Russwurm


Vater:Wilhelm John

Mutter:Clara Kuter

Kinder:Erika

Anna-Luise

Peter-Wilhelm


John, Anna-Luise

* 24.01.1935, + 28.02.1935


Vater:Alfred John

Mutter:Anna Russwurm

Geschwister:Erika

Peter-Wilhelm


John, Erika Anna Clara


Vater:Alfred John

Mutter:Anna Russwurm

Geschwister:Anna-Luise

Peter-Wilhelm


John, Jens


Vater:Peter-Wilhelm John

Mutter:Barbara Knospe

Geschwister:Regina


John, Peter-Wilhelm

oo Barbara Knospe


Vater:Alfred John

Mutter:Anna Russwurm

Geschwister:Erika

Anna-Luise

Kinder:Jens

Regina


John, Regina


Vater:Peter-Wilhelm John

Mutter:Barbara Knospe

Geschwister:Jens


John, Wilhelm Carl Eduard

oo Clara Kuter


Kinder:Alfred


Kalb, Elisabeth Ernestine

* 1697

oo Johann-Georg Rußwurm


Kinder:Johann-Christof


Kärcher, Louise

* 1796, + 1828

oo Johannes Mannhardt


Kinder:Johanna


Kauffmann, Susanne Rosa

oo Curt Beck


Kinder:Andrea


Kaul, Peter

oo Steffi Hoche


Kinder:Tanja

Saskia


Kaul, Saskia


Vater:Peter Kaul

Mutter:Steffi Hoche

Geschwister:Tanja

Sandra

Jana


Kaul, Tanja


Vater:Peter Kaul

Mutter:Steffi Hoche

Geschwister:Saskia

Sandra

Jana


Knospe, Barbara

oo Peter-Wilhelm John


Kinder:Jens

Regina


Kohlreiff, Bernhard

Pastor, * Gramzow um 1604, + Prenzlau 11.05.1646
Pfarrer in Prenzlau und Rektor des Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin.
Kohlreif wurde um 1605 in Gramzow (Uckermark) als Sohn des dortigen kurfürstlichen Amtmanns (evtl. Amtschreibers) zu Gramzow und Seehausen Matthias Kohlreif und seiner Ehefrau Elisabeth Ritter geboren. 1614 als Neunjähriger begann er seine Studien an der Brandenburgischen Universität Frankfurt und führte diese später in Greifswald und Wittenberg fort. 1624 leistete er den Studenteneid. 1633 schloss er seine Studien als Magister in Wittenberg ab. Zunächst als Nachfolger von Johann Berco 1635 Konrektor[3], wurde er 1639 Rektor des Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Am 18. Dezember 1640 ordiniert, wurde er am 26. Dezember desselben Jahres als Prediger der St.-Petri-Kirche in Cölln eingeführt. Nur ein Jahr später, 1641, wurde er Pfarrer an der Nikolai-Kirche in Prenzlau.

Kohlreif heiratete am 23. August 1640 in Berlin Catharina Paschen sie heiratete in zweiter Ehe seinen Nachfolger in Prenzlau Peter Thesendorf.

oo Berlin 23.08.1640 Catharina Paschen

Quellen: wikipedia

Vater:Matthias Kohlreiff

Mutter:Elisabeth Ritter

Kinder:Mathias


Kohlreiff, Christina Charlotte

* Herrnburg 23.01.1763, + Domhof Ratzeburg 23.01.1835

oo Herrnburg 23.07.1786 Carl-Gottlob Arndt

Quellen: OFB-Herrnburg

Vater:Friedrich-Gotthilf Kohlreiff

Kinder:Carl

Dorothea

Carl-Franz

Dorothea

Anna

Johanna


Kohlreiff, Christoph Gotthilf

Pastor, * 11.04.1715, + Lübeck? 15.02.1775
Lehrer am Katharineum zu Lübeck und wurde 1765 Hauptpastor an St. Marien ebd.

Quellen: wiki

Vater:Gottfried Kohlreiff

Mutter:Magdalena Lohmann

Geschwister:Friedrich-Gotthilf


Kohlreiff, Friedrich-Gotthilf

Pastor, * 1713, + Herrnburg 1775

Quellen: Ilse-Marie

Vater:Gottfried Kohlreiff

Mutter:Magdalena Lohmann

Geschwister:Christoph

Kinder:Christina


Kohlreiff, Gottfried

Superindendent, * Strelitz 01.10.1676, + Ratzeburg 13.08.1750
wiki: Kohlreifs Familie war erst in der Generation seines Vaters aus Brandenburg nach Mecklenburg eingewandert. Sein Vater hatte dabei in eine einheimische Familie eingeheiratet, die seit dem Mittelalter zum gehobenen Bürgertum von Neubrandenburg zählte. In Kohlreifs mütterlichen Vorfahrenliste, die bis ins frühe 14. Jahrhundert reicht, finden sich etliche Bürgermeister jener Stadt. Sein Großvater Bernhard Kohlreif, war Rektor des Berliner Gymnasiums zum Grauen Kloster.

Kohlreif selbst wurde als Sohn des Strelitzer Pastors und (späteren) Hofpredigers und Superintendenten Matthias Erasmus Kohlreiff (16411705) und dessen Ehefrau Regina, geb. Wiese (16511729) geboren. Er studierte zunächst ab 1691 an der Universität Rostock und unmittelbar nach deren Eröffnung an der Universität Halle, wo er 1694 den Magistergrad erhielt. 1698 war er vorübergehend Bibliothekar der Herzogin Marie. 1699 hatte er vor, an die Universität Kiel zu gehen, musste aber wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Zusammenhang mit den Großen Nordischen Krieg in Hamburg Station machen, wo er bei seinem Verwandten Ulrich Wiese, dem Pastor der Heiliggeistkirche, lebte, Erzieher der Söhne des mecklenburgischen Diplomaten Edzard Adolf von Petkum wurde und bei den Hauptpastoren Johann Winckler und Johann Friedrich Mayer Kollegia besuchte, so dass er am 29. Januar 1700 unter die Kandidaten des Hamburger Geistlichen Ministeriums aufgenommen wurde. Nach dem Abschluss des Friedens von Traventhal im Sommer 1700 konnte er seine Reise nach Kiel fortsetzen reisen, wo er Vorlesungen hielt und 1701 den Grad eines Lizentiaten erwarb. Im selben Jahr wurde er nach Errichtung des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz durch den Hamburger Vergleich (1701) Pastor Primarius in Neubrandenburg. 1704 wechselte er als Domprediger und Propst an den zu Mecklenburg-Strelitz gehörenden Ratzeburger Dom und erhielt später den Titel eines Konsistorialrats.

Ein lebensgroßes Porträt, das ihn in Amtstracht umgeben von theologischen Werken mit der aufgeschlagenen Bibel in der Hand zeigt, mit einem Epitaph in lateinischer und deutscher Sprache darunter erinnert im Ratzeburger Doms an ihn. Es hängt heute in der Kunstkammer im Kreuzgang.

Kohlreif war dreimal verheiratet, zunächst mit Anna Katharina Möllenhoff ( 1702), dann ab 1706 mit Magdalena Lohmann, verwitwete Ebion ( 1735) und schließlich ab 1736 mit Eleonora Katharina Wiechmann. Er hatte 14 Kinder, von denen sechs jung starben. Ein Sohn aus zweiter Ehe, Christoph Gotthilf Kohlreif (* 11. April 1715; 15. Februar 1775) war Lehrer am Katharineum zu Lübeck und wurde 1765 Hauptpastor an St. Marien ebd. Unter seinen Schwiegersöhnen finden sich mehrere mecklenburgische Pastoren.

Seine umfangreiche Bibliothek wurde teilweise im August 1751 in einer öffentlichen Auktion versteigert, deren gedruckter Katalog erhalten ist.

oo I. vor 1700 Anna Möllenhoff, II. nach 1702 Magdalena Lohmann

Quellen: Ilse-Marie, wiki

Vater:Mathias Kohlreiff

Mutter:Regina Wiese

Kinder:Friedrich-Gotthilf

Christoph


Kohlreiff, Mathias Erasmus

Hofprediger, * 1641, + 1705
wiki: Matthias Erasmus Kohlreif (1641-1705) wurde 1664 Konrektor und 1669 Rektor der Lateinschule von Prenzlau. Später wurde er Pastor in Strelitz, stellvertretender Superintendent in Neubrandenburg, zuletzt war er Hofprediger in Güstrow, ehe er am 4. Februar 1705 in Hinrichshagen starb.
Krüger:
1674-1705. M. Matthias Erasmus Kohlreiff. Der ihm von dem Friedländer P. Johannes Pistorius auf Befehl des Herzogs gehaltenen Leichenpredigt entnehme ich folgendes: "Wann unlängsten der Hochehrwürdige, Großachtbare und Hochgelehrte Herr, H. Matth. E. Kohlreiff, Hochfürstl. Meckl. Hof=Prediger, Konsistorial=Rat und Superintendens, im Herrn, und zwar was schleunig, entschlafen ...

oo Regina Wiese

Quellen: Ilse-Marie, kegebein, Krüger: Pastoren ...

Vater:Bernhard Kohlreiff

Mutter:Catharina Paschen

Kinder:Gottfried


Kohlreiff, Matthias

Amtmann
kurfürstlicher Amtmann (evtl. Amtschreiber) zu Gramzow und Seehausen

oo Elisabeth Ritter

Quellen: wiki

Kinder:Bernhard


Kröger, Magdalena

* Brandenbaum 30.03.1795, + Brandenbaum 28.06.1854

oo Herrnburg 10.02.1815 Peter Stender

Quellen: OFB-Herrnburg

Kinder:Berta


Kuhberg, Berta Henriette

* 27.05.1819, + 28.12.1889

oo Carl Völckers

Quellen: Ilse-Marie

Vater:Friedrich Kuhberg

Mutter:Katharina Bartning

Kinder:Marie


Kuhberg, Friedrich

oo Katharina Bartning

Quellen: Ilse-Marie

Kinder:Berta


Kulow, Louise, Mariane, Georgine

* ?

oo Wilhelm, Schlange


Kinder:Carl


Kuter, Clara Anna Maria

* 09.03.1874, + 12.04.1949

oo Wilhelm John

Quellen: Erika J.

Kinder:Alfred


Linnich, Elisabeth

oo Gysbert van der Smissen


Kinder:Helene


Lips, Helga

oo Friedrich-Franz Rußwurm


Kinder:Norbert

Barbara


Lohmann, Magdalena

+ 1735
verwitwete Ebion

oo nach 1702 Gottfried Kohlreiff

Quellen: wiki

Kinder:Friedrich-Gotthilf

Christoph


Mannhardt, Johann W.

* 1760, + 1831

oo Anna van der Smissen


Kinder:Johannes


Mannhardt, Johanna Louise

"Tante Hannchen", * Hanerau 27.07.1825, + Hamburg 04.02.1916

oo Jacob Peters

Quellen: dyck-tree

Vater:Johannes Mannhardt

Mutter:Louise Kärcher

Kinder:Luise


Mannhardt, Johannes

* 1793, + 1882

oo Louise Kärcher


Vater:Johann Mannhardt

Mutter:Anna van der Smissen

Kinder:Johanna


Mehlberg, Eva

* Templin? Uckermark

oo Templin? Uckermark um 1747 Martin Pentzlin


Kinder:David


Meyer, Daniel

oo Katja Rußwurm


Kinder:Marvin

Mathis


Meyer, Georgine

* 1782, + 1858

oo Friedrich Völckers

Quellen: Ise-Marie

Kinder:Carl


Meyer, Marvin Simon


Vater:Daniel Meyer

Mutter:Katja Rußwurm

Geschwister:Mathis


Meyer, Mathis Finn


Vater:Daniel Meyer

Mutter:Katja Rußwurm

Geschwister:Marvin


Möllenhoff, Anna Katharina

+ 1702

oo vor 1700 Gottfried Kohlreiff




Möller, Catharina Elisabeth

kinderlos, * Herrnburg 07.02.1807

oo Herrnburg 27.04.1848 Julius Rußwurm

Quellen: OFB-Herrnburg



Möller, Johann Heinrich Friedrich

Ortsvorsteher, + Seebergen ?

oo Seebergen? 24.10.1838 Wilhelmine Rußwurm

Quellen: Krüger, Kegebein



Müller, Eva

oo Adam Bomert


Kinder:Hedwig


Neckel, Andreas


Vater:Otto Neckel

Mutter:Nelli Somschor

Geschwister:Astrid


Neckel, Astrid


Vater:Otto Neckel

Mutter:Nelli Somschor

Geschwister:Andreas


Neckel, Auguste

* Sparow 24.09.1848, + 09.07.1855


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Brigitte


Vater:Wolfgang Neckel

Mutter:Wally Valentin

Geschwister:Christa


Neckel, Christa


Vater:Wolfgang Neckel

Mutter:Wally Valentin

Geschwister:Brigitte

Kinder:Johannes


Neckel, Eduard


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm


Neckel, Elisabeth

oo Augustin Hoche


Vater:Otto, Neckel

Mutter:Molly, Schröder

Geschwister:Otto

Wolfgang

Kinder:Petra

Steffi

Bernd

Bärbel


Neckel, Emma


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Friedrich


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Marie

Werner

Otto,

Hans

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Neckel, Gustav

* Sparow 06.07.1850, + Sparow 16.09.1854


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Hans


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Neckel, Helene

* Sparow 24.09.1848, + Sparow 26.09.1848


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Hermann

* Sparow 15.01.1847


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Jacob

* 28.08.1768

oo Marie Sellschopp


Kinder:Wilhelm


Neckel, Johannes


Mutter:Christa Neckel


Neckel, Marie


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Neckel, Marie

* Testorf 15.09.1845, + Sparow 19.06.1855


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Otto

oo Nelli Somschor


Vater:Otto, Neckel

Mutter:Molly, Schröder

Geschwister:Wolfgang

Elisabeth

Kinder:Andreas

Astrid


Neckel, Otto, Ludwig, Ed.

* Wildkuhl 08.05.1888, + Groß-Markow 17.08.1963

oo Daressalam 10.08.1926 Molly, Schröder

Quellen: VZL 1900 bei Clara P. in Güstrow

Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Marie

Werner

Friedrich

Hans

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich

Kinder:Otto

Wolfgang

Elisabeth


Neckel, Pauline


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Wilhelm

Eduard


Neckel, Rudolf


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Werner


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Marie

Otto,

Friedrich

Hans

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Neckel, Wilhelm

* Sparow 14.06.1860, + Wildkuhl 10.10.1891

oo Jabel 26.09.1884 Elisabeth Schlange


Vater:Wilhelm Neckel

Mutter:Dorothea Nehls

Geschwister:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Eduard

Kinder:Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans


Neckel, Wilhelm

* Zierzow bei Grobow 18.01.1801, + 29.12.1891

oo Friedrichshagen 25.10.1844 Dorothea Nehls


Vater:Jacob Neckel

Mutter:Marie Sellschopp

Kinder:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Neckel, Wolfgang

oo Wally Valentin


Vater:Otto, Neckel

Mutter:Molly, Schröder

Geschwister:Otto

Elisabeth

Kinder:Christa

Brigitte


Nehls, Dorothea

* 24.11.1825

oo Friedrichshagen 25.10.1844 Wilhelm Neckel


Vater:Gottfried Nehls

Mutter:Maria Wulf

Kinder:Marie

Hermann

Auguste

Helene

Gustav

Rudolf

Emma

Pauline

Wilhelm

Eduard


Nehls, Gottfried

oo Maria Wulf


Kinder:Dorothea


Nehring, Maja


Vater:Ulrich Nehring

Mutter:Susanne Schrinner


Nehring, Ulrich

oo Susanne Schrinner


Kinder:Maja


Nialki, Bernd

oo Gudrun Westenfelder


Kinder:Emily

Matilda


Nialki, Emily


Vater:Bernd Nialki

Mutter:Gudrun Westenfelder

Geschwister:Matilda


Nialki, Matilda


Vater:Bernd Nialki

Mutter:Gudrun Westenfelder

Geschwister:Emily


Nickels, Dorothee


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Peter

Jürgen

Klaus

Katharina

Elisabeth


Nickels, Elisabeth


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Peter

Jürgen

Klaus

Katharina

Dorothee


Nickels, Jürgen


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Peter

Klaus

Katharina

Elisabeth

Dorothee


Nickels, Katharina


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Peter

Jürgen

Klaus

Elisabeth

Dorothee


Nickels, Klaus


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Peter

Jürgen

Katharina

Elisabeth

Dorothee


Nickels, Peter

oo Ruth Pentzlin


Kinder:Peter

Jürgen

Klaus

Katharina

Elisabeth

Dorothee


Nickels, Peter


Vater:Peter Nickels

Mutter:Ruth Pentzlin

Geschwister:Jürgen

Klaus

Katharina

Elisabeth

Dorothee


NN, Gerlinde

oo Norbert Rußwurm


Kinder:Nadine

Hannes


NN, Ute

oo Uwe Schulter




Oberender, Manuela

oo Ulrich Westenfelder


Kinder:Lena


Oldenburg, Anna Catharina Elisabeth Maria

oo Franz Rußwurm


Kinder:Sohn


Paschen, Catharina

oo Berlin 23.08.1640 Bernhard Kohlreiff


Kinder:Mathias


Pentz, Adolf, Friedr., Ludw.

* ?

oo Malchow? Dorothea, Schultz


Kinder:Marie


Pentz, Marie

* Malchow 21.11.1841, + Schwerin 1938

oo Malchow 05.02.1864 Carl Schlange


Vater:Adolf, Pentz

Mutter:Dorothea, Schultz

Kinder:Elisabeth


Pentzlin, Aline

* Dinnies 21.01.1863, + Heidehof 02.11.1927

oo Ruest 17.05.1898 Maximilian Schröder


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah

Kinder:Molly,

Elisabeth

Gertrud

Karl-Louis


Pentzlin, Amandus

* Amalienhof b. Teterow 04.09.1805, + Dinnies, Meckl. 30.03.1849

oo Dinnies, Meckl. 07.07.1837 Friederike Greffrath


Vater:David Pentzlin

Mutter:Dorothea Reinecke

Kinder:Carl


Pentzlin, Anna

* Dinnies 28.03.1865, + Kiel 21.01.1962

oo Dinnies 26.05.1891 Robert Scheibe


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah

Kinder:Franz

Karl

Anneliese

Ernst-Albrecht


Pentzlin, Carl A.W.

* Dinnies, Meckl. 31.01.1870, + Schmachthagen b. Waren 17.04.1938

oo Kambs, Meckl. 23.07.1897 Elisabeth Schlange


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Franz

Elisabeth

Hannah

Kinder:Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Pentzlin, Carl W. A.

* Dinnies, Meckl. 15.04.1839, + Schwerin 09.09.1925

oo Marnitz 14.10.1859 Caroline Regelien


Vater:Amandus Pentzlin

Mutter:Friederike Greffrath

Kinder:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah


Pentzlin, Charlotte

oo Otto Süchting


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Margarete

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Kinder:Joachim

Peter

Uwe


Pentzlin, Christoph


Vater:Norbert Pentzlin

Mutter:Hannelore Roux

Geschwister:Florian


Pentzlin, Clara Friederike Sophie

* Dinnies, Ksp. Mestlin 15.12.1861, + Ziethen bei Ratzeburg 02.08.1948

oo Mestlin 26.07.1901 Peter Rußwurm

Quellen: Pentzlin-Chronik

Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah

Kinder:Anna


Pentzlin, David

* Pripsleben b. Altentreptow 19.06.1768, + Dinnies b. Mestlin 19.02.1847

oo Amalienhof b. Teterow 03.03.1805 Dorothea Reinecke


Vater:Martin Pentzlin

Mutter:Eva Mehlberg

Kinder:Amandus


Pentzlin, Elisabeth

* Dinnies 21.12.1873, + Schwerin 07.06.1957


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Hannah


Pentzlin, Elisabeth

oo Walter Senf


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Margarete

Charlotte

Karl

Ruth

Ulrich

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Kinder:Harald


Pentzlin, Erika


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Ulrich

Horst

Heinz

Wolfgang

Klaus


Pentzlin, Florian


Vater:Norbert Pentzlin

Mutter:Hannelore Roux

Geschwister:Christoph


Pentzlin, Franz

* Dinnies 23.04.1872, + Dinnies 20.04.1875


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Elisabeth

Hannah


Pentzlin, Götz-Dieter


Vater:Karl Pentzlin

Mutter:Ellen Plaumann

Geschwister:Karl-Ellert

Sigrid-Elisabeth

Karin


Pentzlin, Hannah

* Dinnies 30.10.1880, + Schwerin 06.05.1965


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth


Pentzlin, Heinz


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Ulrich

Horst

Erika

Wolfgang

Klaus


Pentzlin, Horst


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Ulrich

Heinz

Erika

Wolfgang

Klaus


Pentzlin, Karin


Vater:Karl Pentzlin

Mutter:Ellen Plaumann

Geschwister:Karl-Ellert

Sigrid-Elisabeth

Götz-Dieter


Pentzlin, Karl

* Neubauhof bei Stavenhagen 19.03.1904, + Bad Säckingen 1962, [] Bad Säck., lebte in Baden-Baden

oo Ellen Plaumann


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Margarete

Charlotte

Elisabeth

Ruth

Ulrich

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Kinder:Karl-Ellert

Sigrid-Elisabeth

Götz-Dieter

Karin


Pentzlin, Karl-Ellert


Vater:Karl Pentzlin

Mutter:Ellen Plaumann

Geschwister:Sigrid-Elisabeth

Götz-Dieter

Karin


Pentzlin, Klaus


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Ulrich

Horst

Heinz

Erika

Wolfgang


Pentzlin, Margarete


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans


Pentzlin, Martha

* Dinnies 09.12.1860, + Schwerin 26.02.1947


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah


Pentzlin, Martin

* Uckermark 1717

oo Templin? Uckermark um 1747 Eva Mehlberg


Kinder:David


Pentzlin, Norbert

oo Hannelore Roux


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Lieselotte Branig

Geschwister:Ute

Ulrich

Kinder:Florian

Christoph


Pentzlin, Rudolf


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah


Pentzlin, Ruth

oo Peter Nickels


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ulrich

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Kinder:Peter

Jürgen

Klaus

Katharina

Elisabeth

Dorothee


Pentzlin, Sigrid-Elisabeth


Vater:Karl Pentzlin

Mutter:Ellen Plaumann

Geschwister:Karl-Ellert

Götz-Dieter

Karin


Pentzlin, Ulrich

oo Lieselotte Branig


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Horst

Heinz

Erika

Wolfgang

Klaus

Kinder:Ute

Norbert

Ulrich


Pentzlin, Ulrich


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Lieselotte Branig

Geschwister:Ute

Norbert


Pentzlin, Ulrich Martin

oo Anna Smerling


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Elisabeth Schlange

Geschwister:Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Kinder:Ulrich

Horst

Heinz

Erika

Wolfgang

Klaus


Pentzlin, Ute


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Lieselotte Branig

Geschwister:Norbert

Ulrich


Pentzlin, Willy

* Dinnies 29.12.1863, + 28.12.1870


Vater:Carl Pentzlin

Mutter:Caroline Regelien

Geschwister:Martha

Clara

Aline

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah


Pentzlin, Wolfgang


Vater:Ulrich Pentzlin

Mutter:Anna Smerling

Geschwister:Ulrich

Horst

Heinz

Erika

Klaus


Peters de Voss, Maria

oo Hinrich van der Smissen


Kinder:Hinrich

Gysbert


Peters, Jacob Ulrich Carl

* Annenhof, Rendsburg-Eckernförde 10.09.1818, + Hamburg-Wandsbeck 12.11.1905
königl. Kreis-Secretair

oo Johanna Mannhardt

Quellen: geni, StA-Hamburg, dyck-fam-tree

Kinder:Luise


Peters, Luise Ernestine Dorothea

* Hannerau, Kr. Rendsburg 24.11.1860, + Berlin-Weissensee 02.06.1939
wohnte bei der Heirat in Hamburg-Eilbek

oo Hamburg 16.07.1888 Johannes Russwurm

Quellen: geni, StA-Hamburg

Vater:Jacob Peters

Mutter:Johanna Mannhardt

Kinder:Erika

Anna

Hellmut


Plaumann, Ellen

oo Karl Pentzlin


Kinder:Karl-Ellert

Sigrid-Elisabeth

Götz-Dieter

Karin


Regelien, Caroline

* Bobzin b. Wittenburg 27.08.1837, + Schwerin 05.11.1927

oo Marnitz 14.10.1859 Carl Pentzlin


Kinder:Martha

Clara

Aline

Willy

Anna

Rudolf

Carl

Franz

Elisabeth

Hannah


Reheis, Heide

oo Hans-Peter Rußwurm


Kinder:Katja


Reinecke, Dorothea

* Bossow?

oo Amalienhof b. Teterow 03.03.1805 David Pentzlin


Kinder:Amandus


Ritter, Elisabeth

oo Matthias Kohlreiff


Kinder:Bernhard


Roth, Wilhelmine

oo Rudolf Westenfelder


Kinder:Dietrich


Roux, Hannelore Barbara

oo Norbert Pentzlin


Kinder:Florian

Christoph


Roxin, Sophie

* Rönnau 22.02.1837

oo Schönberg 03.10.1861 Julius Rußwurm

Quellen: OFB-Herrnburg

Kinder:Bertha

Franz

Johannes

Fritz

Christian


Rühe, Johann

oo Elisabeth Rußwurm




Russwurm, Anna


Vater:Johannes Russwurm

Mutter:Luise Peters

Geschwister:Erika

Hellmut


Russwurm, Anna Caroline Thekla Rudolphine

oo Alfred John


Vater:Peter Rußwurm

Mutter:Clara Pentzlin

Geschwister:Peter

Carl

Johannes

Kinder:Erika

Anna-Luise

Peter-Wilhelm


Rußwurm, Anna Sophia Dorothea Adophina

* 19.08.1849, + Domhof Ratzeburg 02.02.1879

oo Friedrich Arndt

Quellen: Krüger, OFB-Herrnburg

Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Berta Stender

Geschwister:Peter

Thekla

Elisabeth


Rußwurm, Barbara ?


Vater:Friedrich-Franz Rußwurm

Mutter:Helga Lips

Geschwister:Norbert


Rußwurm, Barbara Sophie

* 13.04.1785, + 23.11.1817


Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Maria

Johann-Georg

Marie


Rußwurm, Bertha Sophie Henriette

* Lockwisch, Ksp. Schönberg 21.01.1863, + Lübeck 1921

Quellen: OFB-Herrnburg

Vater:Julius Rußwurm

Mutter:Sophie Roxin

Geschwister:Franz

Johannes

Fritz

Christian


Rußwurm, Carl

* Ziethen 19.03.1886, + 17.09.1945
lebte in Eden und Schwerin

oo Eden? 23.02.1915 Luise Bloeck

Quellen: Chronik-Pentzlin, Ilse-Marie

Vater:Peter Rußwurm

Mutter:Marie Völckers

Geschwister:Anna

Peter

Johannes

Kinder:Peter

Klaus

Marie

Cornelia


Russwurm, Carl Friedrich Wilhelm

Lehrer, * Domhof Ratzeburg 25.11.1812, + Tallin oder Reval, Estland 05.02.1883
Oberinspektor an der Domschule in Reval (Livland)
wiki:
Carl Friedrich Wilhelm, war ein deutsch-estnischer Pädagoge, Ethnologe und Historiker (Archivar) Rußwurm stammte aus einer Familie von Theologen und Pädagogen. ...
Nach dem Besuch der Domschule studierte er Theologie in Bonn und Berlin. 1831 wurde er Mitglied der Burschenschaft Populonia Bonn und 1832 Mitglied im Kränzchenverein Berlin. 1835 ging er zunächst als Privatlehrer nach Estland. Hier wurde er 1839 zum Inspektor der Ritter- und Domschule zu Reval ernannt. 1841 zog er in den Kurort Hapsal, wo er anfangs als Lehrer und später als Inspektor der örtlichen Kreisschule tätig war. Nach seiner Pensionierung 1868 beschäftigte er sich mit wissenschaftlichen Arbeiten und kehrte nach Reval zurück, wo er die Stelle eines Archivars der estländischen Ritterschaftskanzlei bekleidete. Er befasste sich vor allem mit estnischer Kulturgeschichte und Ethnographie und der Genealogie deutsch-baltischer Geschlechter. In Hapsal entstand durch die Erforschung der dort ansässigen schwedischstämmigen Bewohner sein bedeutendstes Werk Eibofolke oder die Schweden an der Küste Esthlands und auf Runö, wofür er den angesehenen Demidow-Preis erhielt.

oo Selmsdorf, Meckl. 16.06.1839 Catharina van der Smissen

Quellen: Krüger, wikipedia, OFB-Herrnburg, geni

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Johannes

Julius

Karl-Wilhelm

Wilhelmine

Kinder:Carl

Johannes


Rußwurm, Carl Ludwig Heinrich

gest. als Säugling, * Selmsdorf 28.09.1852, + Herrnburg 28.11.1852
Patin: Henriette van Smissen aus Altona

Quellen: OFB-Herrnburg

Vater:Carl Russwurm

Mutter:Catharina van der Smissen

Geschwister:Johannes


Rußwurm, Christian Wilhelm Joachim Heinrich


Vater:Julius Rußwurm

Mutter:Sophie Roxin

Geschwister:Bertha

Franz

Johannes

Fritz


Rußwurm, Cornelia Clara

oo Norberto Schrinner


Vater:Carl Rußwurm

Mutter:Luise Bloeck

Geschwister:Peter

Klaus

Marie

Kinder:Ulrike

Hans-Ulrich

Susanne


Rußwurm, Elisabeth Clara Maria Charlotte

oo Johann Rühe


Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Berta Stender

Geschwister:Peter

Anna

Thekla


Russwurm, Erika


Vater:Johannes Russwurm

Mutter:Luise Peters

Geschwister:Anna

Hellmut


Russwurm, Eva


Vater:Hellmut Russwurm

Mutter:Anna Berg

Geschwister:Helmut


Rußwurm, Eva Maria

* 18.01.1774, + 02.02.1846


Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Maria

Johann-Georg

Barbara

Marie


Rußwurm, Franz Heinrich Adolf Georg

oo Anna Oldenburg


Vater:Julius Rußwurm

Mutter:Sophie Roxin

Geschwister:Bertha

Johannes

Fritz

Christian

Kinder:Sohn


Rußwurm, Friedrich-Franz

oo Helga Lips


Vater:Peter Rußwurm

Mutter:Charlotte Benscheidt

Kinder:Norbert

Barbara


Rußwurm, Fritz Peter Heinrich Georg

gest. als Säugling, * Lockwisch, Ksp. Schönberg 17.03.1868, + Lockwisch, Ksp. Schönberg 19.08.1868

Quellen: OFB-Herrnburg

Vater:Julius Rußwurm

Mutter:Sophie Roxin

Geschwister:Bertha

Franz

Johannes

Christian


Rußwurm, Hannes


Vater:Norbert Rußwurm

Mutter:Gerlinde NN

Geschwister:Nadine

Maximilian

Marie-Luise


Rußwurm, Hans-Peter

oo I. Andrea Beck, II. Heide Reheis


Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Marga Hengstermann

Geschwister:Ilse-Marie

Kinder:Kai

Katja


Russwurm, Hellmut Karl

oo Anna Berg


Vater:Johannes Russwurm

Mutter:Luise Peters

Geschwister:Erika

Anna

Kinder:Eva

Helmut


Russwurm, Helmut Johannes

oo Tove Sandboe


Vater:Hellmut Russwurm

Mutter:Anna Berg

Geschwister:Eva

Kinder:Jan

Lars


Rußwurm, Ilse-Marie

oo Dietrich Westenfelder


Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Marga Hengstermann

Geschwister:Hans-Peter

Kinder:Gudrun

Jutta

Ulrich


Rußwurm, Jakob

Gänsehirt, * 1617, + Seebergen 18.07.1695

oo Christine unbekannt

Quellen: Ilse-Marie

Kinder:Johann-Georg


Russwurm, Jan Hellmut


Vater:Helmut Russwurm

Mutter:Tove Sandboe

Geschwister:Lars


Rußwurm, Johann-Christof

* Seebergen 23.06.1707, + Seebergen um 1750

oo Seebergen ? Marie Weyde

Quellen: Ilse-Marie

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Elisabeth Kalb

Kinder:Johann-Lorenz


Rußwurm, Johannes

gen. Hans, * Ziethen 16.04.1899, + 18.02.1967

oo Marga Hengstermann

Quellen: Chronik-Pentzlin, Ilse-Marie

Vater:Peter Rußwurm

Mutter:Marie Völckers

Geschwister:Anna

Peter

Carl

Kinder:Ilse-Marie

Hans-Peter


Rußwurm, Johannes

Pastor, * Domhof Ratzeburg 03.09.1814, + Ratzeburg 20.11.1890
Dompropst am Ratzeburger Dom.
Johannes Rußwurm stammte aus einer Familie von Theologen und Pädagogen. Sein Vater Johann Georg Rußwurm (17811848) war zum Zeitpunkt seiner Geburt Rektor der Domschule am Ratzeburger Dom und später Pastor in Selmsdorf, sein Onkel Johann Wilhelm Bartholomäus Rußwurm war Pastor in Herrnburg. Sein älterer Bruder Karl Friedrich Wilhelm Rußwurm (18121883) ging später nach Estland und war Pädagoge, Ethnologe und Historiker.
Er besuchte die Domschule in Ratzeburg und studierte von 1834 bis 1837 Evangelische Theologie an den Universitäten Berlin und Tübingen. Im Anschluss machte er eine Reise in die Schweiz und an den Rhein. Nach bestandenem Examen wurde er 1838 Hauslehrer in der Familie von Bernstorff auf Gartow. 1841 kam er als Adjunkt zu seinem Onkel Johann Wilhelm Bartholomäus Rußwurm an die Dorfkirche Herrnburg und übernahm die Pfarrstelle nach dessen Tod 1855.
1859 wurde er als Dompropst an den Ratzeburger Dom berufen, wo er bis zu seinem Tod blieb. 1884 erhielt er den Titel Konsistorialrat. (Qu: wikipedia)

oo I. Ratzeburg 27.09.1843 Berta Struve, II. Schwerin 27.04.1847 Berta Stender

Quellen: Krüger-Pastoren, wikipedia

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Carl

Julius

Karl-Wilhelm

Wilhelmine

Kinder:Peter

Anna

Thekla

Elisabeth


Russwurm, Johannes Carl Gysbert Immanuel

StR, Ingenieur, * Hapsal (Haapsalu), Estland 19.03.1855, + Berlin-Weissensee 1933
auch "Karl",russisch: Ivan Karlov, Deutschbalte
stud. Maschinenbau in Riga, Dipl.Ing.,1873 - 1877 Beamter d. Technol. Inst.,
Ingenieur d. Balt. Bahn, in Reval Lehrer d. Eisenb.Schule,
danach Obermechaniker in der Spritfabrik Beckmann u. Co. in Sankt Petersburg 1895, Mitinh. d. Techn. Büros E. Petersen

oo Hamburg 16.07.1888 Luise Peters

Quellen: geni, StA-Hamburg

Vater:Carl Russwurm

Mutter:Catharina van der Smissen

Geschwister:Carl

Kinder:Erika

Anna

Hellmut


Rußwurm, Johannes Heinrich


Vater:Julius Rußwurm

Mutter:Sophie Roxin

Geschwister:Bertha

Franz

Fritz

Christian


Rußwurm, Johann-Georg

* 1675, + 1753

oo Elisabeth Kalb

Quellen: Ilse-Marie

Vater:Jakob Rußwurm

Mutter:Christine unbekannt

Kinder:Johann-Christof


Rußwurm, Johann-Georg

Pastor, * Seebergen, Ft. Schwarzburg-Rudolstadt 07.10.1781, + Selmsdorf 28.12.1848
Studium 1803 Universität Leipzig und Halle, 1805 Hauslehrer bei Frau Emilie von Gleichen-Rußwurm (Schillers Tochter), 1825 - 1848 Pastor zu Selmsdorf

oo 24.04.1810 Dorothea Arndt

Quellen: Krüger

Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Maria

Barbara

Marie

Kinder:Carl

Johannes

Julius

Karl-Wilhelm

Wilhelmine


Rußwurm, Johann-Heinrich Leonhard

* 26.01.1772, + 09.07.1851


Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Eva

Maria

Johann-Georg

Barbara

Marie


Rußwurm, Johann-Lorenz

Kantor, * 19.11.1738, + Seebergen, Ft. Schwarzburg-Rudolstadt 22.07.1796
Organist und Mägdelein-Schuldiener in Seebergen. Die Familie Rußwurm ist seit ca. 1678 in Seebergen nachweisbar und übte dort über mehrere Generationen den Schäfer- und Hirtenberuf aus.

oo Elise Solz

Quellen: Krüger, wiki

Vater:Johann-Christof Rußwurm

Mutter:Marie Weyde

Kinder:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Maria

Johann-Georg

Barbara

Marie


Rußwurm, Johann-Wilhelm Barthololomäus

Pastor, * Seebergen, Ft. Schwarzburg-Rudolstadt 21.11.1770, + Herrnburg, Ft. Ratzeburg 11.03.1855
1809-1855 Pastor in Herrnburg.
Nach dem Besuch des Gymnasiums in Rudolstadt bis 1792 studierte er an der Universität Göttingen Theologie. Seine erste Anstellung war als Kantor der Domschule am Ratzeburger Dom, später als ihr Konrektor. 1809 erhielt er die Berufung zum Pastor der Dorfkirche Herrnburg, die damals zum Fürstentum Ratzeburg innerhalb des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz gehörte.
In Herrnburg wandte sich Rußwurm vom Rationalismus seiner Studienzeit ab und öffnete sich Einflüssen aus Erweckung und Romantik, zusammen mit seinem Bruder Johann Georg Rußwurm (17811848), Pastor von Selmsdorf, und Pastor Saalfeld in Kirch Grambow, ... Rußwurm entwickelte auch eine rege publizistische Tätigkeit, so schrieb er über 36 verschiedene Abhandlungen und Aufsätze meist theologischen und pädagogischen Inhalts. Die größte Nachwirkung hatte seine Musikalische Altar-Agende von 1826, die bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in den Gemeinden des Ratzeburger Landes in Gebrauch war.
Sowohl von Schwarzburg-Rudolstadt als auch später von Mecklenburg-Strelitz wurde er mit dem Titel Kirchenrat geehrt. Ein historisches Porträt Rußwurms hängt im Altarraum der Herrnburger Kirche. (Qu: wiki)

oo Ratzeburg 30.11.1800 Sophia Hermann

Quellen: Krüger, wikipedia

Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Heinrich

Eva

Maria

Johann-Georg

Barbara

Marie


Rußwurm, Julius Georg Adolf

Hauswirt, * Selmsdorf 21.01.1822, + Lockwisch 31.01.1892
Er besaß zeitweilig die Büdnereien Nr. 8 und 28. 1861 war er in Lockwisch, wo er "Jahrenwohner" war.

oo I. Herrnburg 27.04.1848 Catharina Möller, II. Schönberg 03.10.1861 Sophie Roxin

Quellen: Kegebein, OFB-Herrnburg

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Carl

Johannes

Karl-Wilhelm

Wilhelmine

Kinder:Bertha

Franz

Johannes

Fritz

Christian


Rußwurm, Kai Friedrich Maximilian


Vater:Hans-Peter Rußwurm

Mutter:Andrea Beck

Geschwister:Katja


Rußwurm, Karl-Wilhelm Johannes Immanuel

Lehrer, * Selmsdorf 06.02.1832, + Luwigslust 16.06.1863
als Immanuel studierte er 1852-57 in Rostock Theologie, Lehrer am Winterschen Institut in Ludwigslust

Quellen: Krüger, KB-Selmsdorf

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Carl

Johannes

Julius

Wilhelmine


Rußwurm, Katja

oo Daniel Meyer


Vater:Hans-Peter Rußwurm

Mutter:Heide Reheis

Geschwister:Kai

Kinder:Marvin

Mathis


Rußwurm, Klaus


Vater:Carl Rußwurm

Mutter:Luise Bloeck

Geschwister:Peter

Marie

Cornelia


Russwurm, Lars Frederik


Vater:Helmut Russwurm

Mutter:Tove Sandboe

Geschwister:Jan


Rußwurm, Maria Barbara

* 01.11. 1776, + 25.07.1850


Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Johann-Georg

Barbara

Marie


Rußwurm, Marie Christiane Barbara

* 25.09.1787, + 28.01.1854


Vater:Johann-Lorenz Rußwurm

Mutter:Elise Solz

Geschwister:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Maria

Johann-Georg

Barbara


Rußwurm, Marie Elisabeth

oo Manfred Schulter


Vater:Carl Rußwurm

Mutter:Luise Bloeck

Geschwister:Peter

Klaus

Cornelia

Kinder:Uwe

Kerstin


Rußwurm, Marie-Luise


Vater:Norbert Rußwurm

Mutter:Kathrin unbekannt

Geschwister:Nadine

Hannes

Maximilian


Rußwurm, Maximilian


Vater:Norbert Rußwurm

Mutter:Kathrin unbekannt

Geschwister:Nadine

Hannes

Marie-Luise


Rußwurm, Nadine


Vater:Norbert Rußwurm

Mutter:Gerlinde NN

Geschwister:Hannes

Maximilian

Marie-Luise


Rußwurm, Norbert

oo I. Gerlinde NN, II. Kathrin unbekannt


Vater:Friedrich-Franz Rußwurm

Mutter:Helga Lips

Geschwister:Barbara

Kinder:Nadine

Hannes

Maximilian

Marie-Luise


Rußwurm, Peter

Bergrat, * Ziethen 27.06.1882, + Quedlinburg? 06.07.1958
lebte in Reden, Stassfurt und Quedlinburg

oo Charlotte Benscheidt

Quellen: Chronik-Pentzlin, Ilse-Marie

Vater:Peter Rußwurm

Mutter:Marie Völckers

Geschwister:Anna

Carl

Johannes

Kinder:Friedrich-Franz


Rußwurm, Peter

Zwilling, * Eden 13.12.1924, + Eden 08.09.1925

Quellen: Chronik-Pentzlin

Vater:Carl Rußwurm

Mutter:Luise Bloeck

Geschwister:Klaus

Marie

Cornelia


Rußwurm, Peter Johannes Bartholomäus

Pastor, * Herrnburg 15.06.1848, + Ziethen 20.08.1920
P.R. besuchte die Küsterschule in Herrnburg. Nach der Versetzung des Vaters nach dem Domhof in Ratzeburg wechselte er auf die Gelehrtenschule in Ratzeburg und erhielt 1868 das Reifezeugnis. Er studierte in Tübingen bis 1869, in Leipzig bis 1871 und in Rostock bis 1873. Von 1873 bis 1875 war Peter Russwurm der Hauslehrer beim Domänenpächter Schröder in Alt Käbelich. (Der Sohn Max Schröder heiratete 1898 Aline Pentzlin!).
1873 bestand er das 1. Examen in Neustrelitz und nach seiner Pädikantenzeit das 2. Examen auch in Neustrelitz.
Von 1877 bis 1882 war er Rektor in Schönberg. 1882 wurde er durch seinen Vater ordiniert und als Pastor in Ziethen eigeführt.

oo I. Mestlin 26.07.1901 Clara Pentzlin, II. Domhof Ratzeburg 24.09.1880 Marie Völckers

Quellen: Pentzlin-Chronik, Krüger-Pastoren

Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Berta Stender

Geschwister:Anna

Thekla

Elisabeth

Kinder:Anna

Peter

Carl

Johannes


Rußwurm, Sohn


Vater:Franz Rußwurm

Mutter:Anna Oldenburg


Rußwurm, Thekla Wilhelmine Ida Henriette

oo Johann Schlichting


Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Berta Stender

Geschwister:Peter

Anna

Elisabeth


Rußwurm, Wilhelmine

oo Seebergen? 24.10.1838 Johann Möller


Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Carl

Johannes

Julius

Karl-Wilhelm


Sandboe, Tove

oo Helmut Russwurm


Kinder:Jan

Lars


Scheibe, Anneliese

oo Erwin Howaldt


Vater:Robert Scheibe

Mutter:Anna Pentzlin

Geschwister:Franz

Karl

Ernst-Albrecht

Kinder:Anneliese

Gabriele

Barbara


Scheibe, Ernst-Albrecht


Vater:Robert Scheibe

Mutter:Anna Pentzlin

Geschwister:Franz

Karl

Anneliese


Scheibe, Franz

* 09.02.1892, + 10.09.1916


Vater:Robert Scheibe

Mutter:Anna Pentzlin

Geschwister:Karl

Anneliese

Ernst-Albrecht


Scheibe, Karl


Vater:Robert Scheibe

Mutter:Anna Pentzlin

Geschwister:Franz

Anneliese

Ernst-Albrecht


Scheibe, Robert

* 29.09.1859, + Bogota (Kolumbien) 03.03.1923

oo Dinnies 26.05.1891 Anna Pentzlin


Kinder:Franz

Karl

Anneliese

Ernst-Albrecht


Schlange, Carl Friedr. Werner Ludwig

* Forsthof Cramon, Holzhausen 12.01.1826, + Waren 25.03.1898

oo Malchow 05.02.1864 Marie Pentz


Vater:Wilhelm, Schlange

Mutter:Louise, Kulow

Kinder:Elisabeth


Schlange, Elisabeth

* Warenshof b. Jabel 17.11.1864, + Panschenhagen, Meckl. 13.03.1913

oo I. Jabel 26.09.1884 Wilhelm Neckel, II. Kambs, Meckl. 23.07.1897 Carl Pentzlin


Vater:Carl Schlange

Mutter:Marie Pentz

Kinder:Marie

Werner

Otto,

Friedrich

Hans

Margarete

Charlotte

Elisabeth

Karl

Ruth

Ulrich


Schlange, Wilhelm, Johann, Christian

* ?

oo Louise, Kulow


Kinder:Carl


Schlichting, Johann Heinrich Carl

Pastor, * Loissow 23.06.1843, + Lübz? nach 1900
wurde 1900 Mitglied im Verein für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Pastor in Roggenstorf, Pastor zu Lübz (1875)

oo Domhof Ratzeburg 06.04.1875 Thekla Rußwurm

Quellen: OFB-Herrnburg



Schrinner, Hans-Ulrich

oo Karin Tuchel-Schrinner


Vater:Norberto Schrinner

Mutter:Cornelia Rußwurm

Geschwister:Ulrike

Susanne

Kinder:Phillip

Maxi


Schrinner, Maxi


Vater:Hans-Ulrich Schrinner

Mutter:Karin Tuchel-Schrinner

Geschwister:Phillip


Schrinner, Norberto

oo Cornelia Rußwurm


Kinder:Ulrike

Hans-Ulrich

Susanne


Schrinner, Phillip


Vater:Hans-Ulrich Schrinner

Mutter:Karin Tuchel-Schrinner

Geschwister:Maxi


Schrinner, Susanne

oo Ulrich Nehring


Vater:Norberto Schrinner

Mutter:Cornelia Rußwurm

Geschwister:Ulrike

Hans-Ulrich

Kinder:Maja


Schrinner, Ulrike

oo Peter Boguslaw-Schrinner


Vater:Norberto Schrinner

Mutter:Cornelia Rußwurm

Geschwister:Hans-Ulrich

Susanne

Kinder:Nele

Steffen


Schröder, Elisabeth


Vater:Maximilian Schröder

Mutter:Aline Pentzlin

Geschwister:Molly,

Gertrud

Karl-Louis


Schröder, Gertrud


Vater:Maximilian Schröder

Mutter:Aline Pentzlin

Geschwister:Molly,

Elisabeth

Karl-Louis


Schröder, Hans Luis Christian

Pächter, + Alt Käbelich
P. 1861 in Hermannshagen

oo Molli Beckmann


Kinder:Maximilian


Schröder, Karl-Louis


Vater:Maximilian Schröder

Mutter:Aline Pentzlin

Geschwister:Molly,

Elisabeth

Gertrud


Schröder, Maximilian Gottlieb Friedrich

oo Aline Pentzlin


Vater:Hans Schröder

Mutter:Molli Beckmann

Kinder:Molly,

Elisabeth

Gertrud

Karl-Louis


Schröder, Molly, Erna, Grete, Hannah

* Freienwalde a.d. Oder 17.11.1902, + Teterow 21.09.1945

oo Daressalam 10.08.1926 Otto, Neckel


Vater:Maximilian Schröder

Mutter:Aline Pentzlin

Geschwister:Elisabeth

Gertrud

Karl-Louis

Kinder:Otto

Wolfgang

Elisabeth


Schulter, Kerstin

oo Michael Duft


Vater:Manfred Schulter

Mutter:Marie Rußwurm

Geschwister:Uwe

Kinder:Oliver

Andreas


Schulter, Manfred

oo Marie Rußwurm


Kinder:Uwe

Kerstin


Schulter, Uwe

oo Ute NN


Vater:Manfred Schulter

Mutter:Marie Rußwurm

Geschwister:Kerstin


Schultz, Dorothea, Elis., Christ.

* ?

oo Malchow? Adolf, Pentz


Kinder:Marie


Schulz, Dorothea Katharina

oo Peter Arndt


Kinder:Carl-Gottlob


Sellschopp, Marie

* Rabensteinfeld 22.10.1780

oo Jacob Neckel


Kinder:Wilhelm


Senf, Harald


Vater:Walter Senf

Mutter:Elisabeth Pentzlin


Senf, Walter

oo Elisabeth Pentzlin


Kinder:Harald


Smerling, Anna Helene

oo Ulrich Pentzlin


Kinder:Ulrich

Horst

Heinz

Erika

Wolfgang

Klaus


Solz, Elise Barbara

* Breitenheerda Juni 1746, + 10.04.1798

oo Johann-Lorenz Rußwurm

Quellen: Kegebein-Krüger, wiki, Ilse-Marie

Vater:Zacharias Solz

Kinder:Johann-Wilhelm

Johann-Heinrich

Eva

Maria

Johann-Georg

Barbara

Marie


Solz, Zacharias


Kinder:Elise


Somschor, Bruno

* Tomaszewo 04.02.1909, + Plock 25.11.1948

oo 24.06.1936 Hedwig Bomert


Kinder:Nelli

Johannes


Somschor, Johannes


Vater:Bruno Somschor

Mutter:Hedwig Bomert

Geschwister:Nelli


Somschor, Nelli Irene

oo Otto Neckel


Vater:Bruno Somschor

Mutter:Hedwig Bomert

Geschwister:Johannes

Kinder:Andreas

Astrid


Stender, Berta Johanna Margaretha

* Poischendorf 03.03.1820, + Ratzeburg 20.08.1896

oo Schwerin 27.04.1847 Johannes Rußwurm

Quellen: Krüger-Pastoren, OFB-Herrnburg

Vater:Peter Stender

Mutter:Magdalena Kröger

Kinder:Peter

Anna

Thekla

Elisabeth


Stender, Peter Heinrich

Pächter
P. auf dem Steinrader Hof

oo Herrnburg 10.02.1815 Magdalena Kröger

Quellen: OFB-Herrnburg

Kinder:Berta


Stremme, Caroline

oo Hermann Halbach


Kinder:Johanna


Struve, Berta

oo Ratzeburg 27.09.1843 Johannes Rußwurm

Quellen: Krüger



Süchting, Joachim


Vater:Otto Süchting

Mutter:Charlotte Pentzlin

Geschwister:Peter

Uwe


Süchting, Otto

oo Charlotte Pentzlin


Kinder:Joachim

Peter

Uwe


Süchting, Peter


Vater:Otto Süchting

Mutter:Charlotte Pentzlin

Geschwister:Joachim

Uwe


Süchting, Uwe


Vater:Otto Süchting

Mutter:Charlotte Pentzlin

Geschwister:Joachim

Peter


Tuchel-Schrinner, Karin

oo Hans-Ulrich Schrinner


Kinder:Phillip

Maxi


unbekannt, Christine

+ 23.07.1692

oo Jakob Rußwurm

Quellen: Ilse-Marie

Kinder:Johann-Georg


unbekannt, Kathrin

oo Norbert Rußwurm


Kinder:Maximilian

Marie-Luise


Valentin, Wally

oo Wolfgang Neckel


Kinder:Christa

Brigitte


van der Smissen, Anna

* Altona 08.11.1771, + Hanerau 20.09.1843
Gut Hanerau bei Rendsburg

oo Johann Mannhardt

Quellen: Dyck-tree

Vater:Hinrich van der Smissen

Mutter:Helene van der Smissen

Geschwister:Gysbert

Kinder:Johannes


van der Smissen, Catharina Luise

"Fräulein", * HH-Altona 25.01.1816, + Hapsal (Haapsalu) 02.03.1869
1839 in Neuwelk, Livland

oo Selmsdorf, Meckl. 16.06.1839 Carl Russwurm

Quellen: geni, KB-Selmsdorf-H 1839

Vater:Gysbert van der Smissen

Mutter:Catherina Jager

Geschwister:Henriette

Kinder:Carl

Johannes


van der Smissen, Gysbert

Kaufmann, * Altona 07.02.1777, + Hanerau, Kr. Rendsburg 16.04.1843
Gysbert III Jr. = Gysbert IV

oo Catherina Jager

Quellen: KB-Selmsdorf-H 1839, anc-tree

Vater:Hinrich van der Smissen

Mutter:Helene van der Smissen

Geschwister:Anna

Kinder:Catharina

Henriette


van der Smissen, Gysbert III

oo Elisabeth Linnich


Vater:Hinrich van der Smissen

Mutter:Maria Peters de Voss

Geschwister:Hinrich

Kinder:Helene


van der Smissen, Helene Elis.

* 1751, + 1801

oo Hinrich van der Smissen


Vater:Gysbert van der Smissen

Mutter:Elisabeth Linnich

Kinder:Anna

Gysbert


van der Smissen, Henriette


Vater:Gysbert van der Smissen

Mutter:Catherina Jager

Geschwister:Catharina


van der Smissen, Hinrich

Kaufmann, * Altona 1742
Spedition und Handelshaus, zusammen mit seinem Cousin Gysbert

oo Helene van der Smissen

Quellen: Dyck-tree

Vater:Hinrich van der Smissen

Mutter:Anna Alles

Kinder:Anna

Gysbert


van der Smissen, Hinrich I

oo Maria Peters de Voss


Kinder:Hinrich

Gysbert


van der Smissen, Hinrich II

oo Anna Alles


Vater:Hinrich van der Smissen

Mutter:Maria Peters de Voss

Geschwister:Gysbert

Kinder:Hinrich


Völckers, Carl Philipp Jod.

Landphysikus, * 17.05.1811, + Domhof Ratzeburg? 18.07.1901
Dr. med. und Medizinalrat

oo Berta Kuhberg

Quellen: Krüger-Pastoren, Chronik P., Ilse-Marie

Vater:Friedrich Völckers

Mutter:Georgine Meyer

Kinder:Marie


Völckers, Friedrich Carl

Dr. med., * 1770, + 1866

oo Georgine Meyer

Quellen: Ilse-Marie

Kinder:Carl


Völckers, Marie Ernestine Karoline Auguste

* Domhof Ratzeburg 02.10.1856, + 25.04.1899

oo Domhof Ratzeburg 24.09.1880 Peter Rußwurm

Quellen: Pentzlin-Chronik, Krüger-Pastoren, Ilse R.

Vater:Carl Völckers

Mutter:Berta Kuhberg

Kinder:Peter

Carl

Johannes


Westenfelder, Dietrich

oo Ilse-Marie Rußwurm


Vater:Rudolf Westenfelder

Mutter:Wilhelmine Roth

Kinder:Gudrun

Jutta

Ulrich


Westenfelder, Gudrun

oo Bernd Nialki


Vater:Dietrich Westenfelder

Mutter:Ilse-Marie Rußwurm

Geschwister:Jutta

Ulrich

Kinder:Emily

Matilda


Westenfelder, Jutta


Vater:Dietrich Westenfelder

Mutter:Ilse-Marie Rußwurm

Geschwister:Gudrun

Ulrich

Kinder:Phillipp


Westenfelder, Lena


Vater:Ulrich Westenfelder

Mutter:Manuela Oberender


Westenfelder, Phillipp


Vater:Jens Wulff

Mutter:Jutta Westenfelder


Westenfelder, Rudolf

oo Wilhelmine Roth


Kinder:Dietrich


Westenfelder, Ulrich

oo Manuela Oberender


Vater:Dietrich Westenfelder

Mutter:Ilse-Marie Rußwurm

Geschwister:Gudrun

Jutta

Kinder:Lena


Weyde, Marie Dorothee

* 1712, + 1789

oo Seebergen ? Johann-Christof Rußwurm


Kinder:Johann-Lorenz


Wiese, Matthaeus

Pastor, * Ahrensberg 23.06.1612, + Neubrandenburg 13.01.1675
Concionator und Diakon an St. Marien in Neubrandenburg 1645 Febr. 14, wurde später Archidiakon und Senior min., war 1661 Mitglied der Visitat.=Kommission für das Land Stargard.
Eltern: Bernhardus, P. in Ahrensberg., später Archidiakonus an St. Catharinen in Hamburg, und der Anna Ellerbecken, Bürgertochter aus Rostock.

Quellen: Krüger

Kinder:Regina


Wiese, Regina

* 1651, + 1729
1645-1675. M. Matthaeus Wiese, geb. zu Ahrensberg 1612 Juni 23, Sohn des M. Bernhardus, P. das., später Archidiakonus an St. Catharinen in Hamburg, und der Anna Ellerbecken, Bürgertochter aus Rostock.

oo Mathias Kohlreiff

Quellen: wiki, krüger

Vater:Matthaeus Wiese

Kinder:Gottfried


Winkler, Jana


Vater:Uwe Winkler

Mutter:Steffi Hoche

Geschwister:Sandra

Tanja

Saskia


Winkler, Sandra


Vater:Uwe Winkler

Mutter:Steffi Hoche

Geschwister:Jana

Tanja

Saskia


Winkler, Uwe

oo Steffi Hoche


Kinder:Sandra

Jana


Wulf, Maria

oo Gottfried Nehls


Kinder:Dorothea


Wulff, Jens


Kinder:Phillipp


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).