Der Arbeitskreis Schuldruckerei

Bleilettern

Regionaltreffen
Schließzeug

Das ist eine Druckform für den Buchdruck mit Bleilettern (normalerweise seitenverkehrt)

Der Arbeitskreis SchuldruckereiFreinet-PädagogikLiteratur • Galerie
KontaktImpressum

¤

Bei der MV am 19. Nov. 2022 wurde die Auflösung unseres Vereins beschlossen.
Die Homepage vom AKS (Arbeitskreis Schuldruckerei) wird hier fortgeführt.

In der Grundschule ist die Schuldruckerei ein Arbeitsmittel, das der Freinet-Pädagogik entstammt und daher mitunter auch als Freinet-Druckerei bezeichnet wird. Meist ist die Schuldruckerei, die mehrere Schriftkästen mit verschieden großen und unterschiedlich geformten Buchstaben, Zahlen und Zeichen sowie eine kleine Presse umfasst, in einer Arbeitsecke untergebracht.

Die Lehrkräfte geben die Schuldruckerei üblicherweise in einem bestimmten Turnus untereinander weiter, so dass sie jeder Lehrer mit seiner Klasse im Rahmen der Freiarbeit nutzen kann. Zu den typischen Erzeugnissen, die mithilfe der Schuldruckerei hergestellt werden, gehören Textseiten und Bilder, die anschließend häufig zu Kalendern oder kleinen Büchern gebunden werden.

Neben der Grundschule kam die Schuldruckerei übrigens gerne auch in Rahmen von Druck-AGs an weiterführenden Schulen zum Einsatz. Zwischenzeitlich ist die Schuldruckerei zwar vielfach Computern gewichen, im Kunstunterricht spielen die Bilddrucktechniken aber nach wie vor eine Rolle.

Quelle:   kunstdrucke-textildruck.de  und  NoPe 2023

Schuldruckerei-Artikel bei