[zurück zur Startseite]

Rußwurm, Peter Johannes Bartholomäus



Pastor, * Herrnburg 15.06.1848, + Ziethen 20.08.1920
P.R. besuchte die Küsterschule in Herrnburg. Nach der Versetzung des Vaters nach dem Domhof in Ratzeburg wechselte er auf die Gelehrtenschule in Ratzeburg und erhielt 1868 das Reifezeugnis. Er studierte in Tübingen bis 1869, in Leipzig bis 1871 und in Rostock bis 1873. Von 1873 bis 1875 war Peter Russwurm der Hauslehrer beim Domänenpächter Schröder in Alt Käbelich. (Der Sohn Max Schröder heiratete 1898 Aline Pentzlin!).
1873 bestand er das 1. Examen in Neustrelitz und nach seiner Pädikantenzeit das 2. Examen auch in Neustrelitz.
Von 1877 bis 1882 war er Rektor in Schönberg. 1882 wurde er durch seinen Vater ordiniert und als Pastor in Ziethen eigeführt.

oo I. Mestlin 26.07.1901 Clara Pentzlin, II. Domhof Ratzeburg 24.09.1880 Marie Völckers

Quellen: Pentzlin-Chronik, Krüger-Pastoren

Vater:Johannes Rußwurm

Mutter:Berta Stender

Geschwister:Anna

Thekla

Elisabeth

Kinder:Anna

Peter

Carl

Johannes


Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).