Russwurm, Carl Friedrich Wilhelm

Lehrer, * Domhof Ratzeburg 25.11.1812, + Tallin oder Reval, Estland 05.02.1883
Oberinspektor an der Domschule in Reval (Livland)
wiki:
Carl Friedrich Wilhelm, war ein deutsch-estnischer Pädagoge, Ethnologe und Historiker (Archivar) Rußwurm stammte aus einer Familie von Theologen und Pädagogen. ...
Nach dem Besuch der Domschule studierte er Theologie in Bonn und Berlin. 1831 wurde er Mitglied der Burschenschaft Populonia Bonn und 1832 Mitglied im Kränzchenverein Berlin. 1835 ging er zunächst als Privatlehrer nach Estland. Hier wurde er 1839 zum Inspektor der Ritter- und Domschule zu Reval ernannt. 1841 zog er in den Kurort Hapsal, wo er anfangs als Lehrer und später als Inspektor der örtlichen Kreisschule tätig war. Nach seiner Pensionierung 1868 beschäftigte er sich mit wissenschaftlichen Arbeiten und kehrte nach Reval zurück, wo er die Stelle eines Archivars der estländischen Ritterschaftskanzlei bekleidete. Er befasste sich vor allem mit estnischer Kulturgeschichte und Ethnographie und der Genealogie deutsch-baltischer Geschlechter. In Hapsal entstand durch die Erforschung der dort ansässigen schwedischstämmigen Bewohner sein bedeutendstes Werk Eibofolke oder die Schweden an der Küste Esthlands und auf Runö, wofür er den angesehenen Demidow-Preis erhielt.

oo Catharina van der Smissen

Quellen: Krüger, wikipedia, OFB-Herrnburg, geni

Vater:Johann-Georg Rußwurm

Mutter:Dorothea Arndt

Geschwister:Johannes

Julius

Karl-Wilhelm

Wilhelmine

Kinder:Carl

Johannes

Erstellt mit dem Programm AHNENBLATT (www.ahnenblatt.de).